Samstag, 4. September 2010

Teures Oslo

Nun, wir sitzen nun hier seit gestern auf einem Campingplatz in Oslo, der wohl teuerste auf der ganzen Reise, bei dem die zwei Nächte nur mit Zelt und Auto uns um die 70 Euro umgerechnet kosten! Ansonsten ist Oslo aber sehr teuer, überall Maut und Parkscheine die man selbst auf Museumsparkplätzen ziehen muss!
Dennoch haben wir uns heute das Wikingerschiffmuseum angeschaut, in dem drei Wikingerschiffe mit Inhalt aufgebahrt sind, die am Oslofjord gefunden wurden. Sind schicke Sachen dabei und wenn man bedenkt, dass Menschen solch ein Begräbnis zu Teil wurde, ist das schon faszinierend.
Danach sind wir ins Freilichtmuseum wo verschiedene Holzhäuser ab dem 18 Jh. aus verschiedenen Teilen Norwegens ausgestellt sind und dazu noch eine große Stabkirche.
Achja und gestern waren wir im Viegeland-Park, ein sehr schöner Park mit vielen verschiedenen Skulpturen, der von Viegeland selbst konstruiert wurde. Die über 200 Skulpturen aus Stein und Bronze stellen immer unterschiedliche Dinge dar.
Morgen Abend fährt uns dann die Fähre nach Fredrikshaven / Dänemark und von dort aus gehts nach Ribe. Dann sind wir auch schon bald wieder daheim!
Viele liebe Grüße

Stabkirche aus dem 12 Jh. aus Gol jetzt im Osloer Freilichtmuseum

Das Osebergschiff

Viegeland-Park

Viegeland-Park

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen